Kindermobiles – Style aus Skandinavien

Kindermobile

© sentura Wohnstudio

Was tun wir nicht alles um unsere lieben Kleinen zu bespassen. Für uns immer wieder ein Graus was Eltern ihren Kindern für einen Kitsch ins Kinderzimmer packen. Aber es geht auch mit Style. Und hier haben wir uns mal Kindermobiles aus Skandinavien als Best Practise herausgesucht.

Wobei das natürlich nur ein Nebeneffekt ist. Grundsätzlich geht es ja um was anderes. Kindermobiles wirken beruhigend und entspannend. Kindermobiles verschönern nicht nur das Kinderzimmer, Kinder lieben die schwebenden Figuren in der Luft. Sie wecken die Fantasie und regen zum Träumen an.

Kindermobiles – entspannende und stylische Dekoration für das Kinderzimmer
Schon Babys können den sich leicht bewegenden Teilen mit den Augen folgen und ihre Sehfähigkeit schulen. Sie lernen, verschiedene Formen und Farben zu unterscheiden. Unruhige Babys lassen sich durch ein Mobile über dem Kinderbeet zur Ruhe bringen. Auch bei älteren Kindern wirken die sanften Bewegungen der Figuren vor dem Einschlafen entspannend und werden mit der Zeit zu einem Teil des Einschlafrituals. Durch die große Vielfalt lassen sich Kindermobiles ganz auf die Interessen des Kindes abstimmen.

Tipp: Kindermobiles sicher befestigen
Bei der Anbringung des Kindermobiles sollten Eltern einige Punkte beachten. Schon Babys können gelegentlich kleine Kunststücke vollbringen und das Mobile herunterreißen. Damit keine Gefahr durch das Verschlucken der Kleinteile entstehen kann, müssen Mobiles in einer sicheren Höhe befestigt werden. Das Baby soll sie noch gut mit seinen Augen erkennen, sie aber nicht erreichen können. Im Kinderzimmer ist ein Platz über dem Schreibtisch oder dem Bett geeignet. Eine Aufhängung in der Mitte des Raums ist ungünstig, da beim Spielen mit Ball und anderen Geräten das Mobile schnell Schaden nehmen kann.

Kindermobiles für Rennfahrer und kleine Tierfreunde
Die Vielfalt der Mobiles für Babys und Kinder ist riesig. Kleine Figuren, Tiere, Autos, Federn – fast alle Dinge des täglichen Lebens sind in Kindermobiles zu finden. Während Mobiles für Babys und kleine Kinder in erster Linie in klaren Formen und Grundfarben gehalten sein sollten, lassen sich die Wünsche und Träume von Größeren durch spezielle Themen erfüllen. Kleine Piloten freuen sich über Flugzeuge, die am Himmel pendeln. Für zukünftige Rennfahrer sind schwingende Autos genau das Richtige und natürlich dürfen auch Eisenbahnwaggons für künftige Lokomotivführer nicht fehlen. Kinder lieben Tiere und mögen es, wenn ganze Zoos an der Decke zu schweben scheinen. Vom Pinguin bis zur Katze oder der Igelfamilie reicht die Auswahl an Kindermobiles, mit denen sich eine wohnliche Atmosphäre in jedem Kinderzimmer gestalten lässt. Verspielte Märchenwelten und bunte Blumenwiesen lassen sich mit den besonders hochwertigen Kindermobiles der Marke Flensted an jede Kinderzimmerdecke zaubern.