Fliegen mit Style in den 70ern

Fliegen 70er Jahre

Wir als Generation der digital Natives sind ja mit so viel tollen technischen Neuerungen aufgewachsen, dass wir uns manchmal fragen wie die Generation unserer Eltern damals ohne diese ausgekommen ist.

Während für eine Generation vor uns Fliegen auf jeden Fall noch was ganz besonderes war, leben wir in der Ryanair Ära mit der Möglichkeit für kleines Geld schnell mal irgendwohin zu fliegen. Diese Möglichkeit haben wir aber gegen was anderes eintauschen müssen, ohne dass wir jemals erleben können wie sich dieser Tausch anfühlt.

Während jeder Fluggast über 1,80 Meter sich heute wirklich in die eng zusammengepferchten Sitzreihen zwängen muss, war es in den 70er teilweise noch wahrer Luxus durch die Lüfte zu reisen und manche Sections des Flugzeuge erinnerten eher an Lounges und Wohnzimmer als an auf maximale Passagierzuladung optimierte Fluggastzellen.

Aber die Zeit kommt nicht zurück und einen Transatlatikflug mit diesem Style werden wir wohl nicht mehr erleben dürfen.

fliegen 70er jahre stewardessen gruppeIn den Siebzigerjahren war Fliegen noch Luxus. Damals war der Zugang zu Flugzeugen und Luftfahrttechnologie noch begrenzt, und Flugreisen waren relativ teuer. Dennoch erlebte die Branche in dieser Zeit ein Wachstum, das dazu beitrug, dass Fliegen heute eine viel weniger teure Option ist.

Zu Beginn der Siebzigerjahre begann die Luftfahrtindustrie, sich von der ersten und zweiten Generation der Propellermaschinen zu moderneren Jets zu entwickeln. Einige der ersten Jets, die in dieser Zeit entwickelt wurden, waren die Boeing 707, 747, 727 und DC-10. Diese Flugzeuge ermöglichten es Unternehmen, größere Gruppen von Passagieren zu transportieren, was zu einem geringeren Kosten pro Passagier führte.

Die Entwicklung neuer Technologien, wie zum Beispiel die Einführung des computerbasierten Reservierungssystems, führte zu einer Vereinfachung des Buchungs- und Flugmanagements. Das bedeutete, dass Reisen jetzt einfacher zu planen und zu buchen waren, sodass mehr Menschen die Möglichkeit hatten, zu fliegen.

Auch die Einführung verschiedener Flugangstprogramme war ein wichtiger Faktor, der zu einem Wachstum von Flugreisen beitrug. Die Programme ermöglichten es Flugpassagieren, sich auf ihre Reise vorzubereiten und ihre Ängste zu überwinden.

Die Entwicklung neuer Technologien und Programme, zusammen mit der Einführung von Fluggesellschaften, die niedrigere Preise anboten, trugen dazu bei, den Zugang zu Flugreisen in den Siebzigerjahren zu erleichtern. Diese Faktoren haben dazu beigetragen, dass Fliegen heute eine viel erschwinglichere Option ist als damals, wenn auch mit weniger Style.

Du magst vielleicht auch